Aufbau und Einbau der Hardware

Inhaltsverzeichnis

Trockenaufbau

Wenn ihr die einzelnen Komponenten beisammenhabt, startet ihr am besten mit einem Trockenaufbau außerhalb eurer Maschine. So könnt ihr das System zum Laufen bringen und kommt jederzeit problemlos an alle Stecker etc. heran.

Die Heizung eurer Maschine könnt ihr z. B. mit einer Glühbirne simulieren, jeder andere 230V Verbraucher tut es aber genauso gut.

Trockenaufbau

(1=Mikrocontroller, 2=Temperatursensor, 3=SSR Relais für Heizung, 4=Schaltnetzteil, 5=Display)

Einbau

Temperatursensor anschließen

ACHTUNG!! Aktuell kann es sein, dass der TSIC mit einem falschen Datenblatt ausgeliefert wird. Hier wird die Polung falsch angegeben.

Besondere Sorgfalt müsst ihr bitte beim Anschließen des Temperatursensors TSIC 306 walten lassen: sobald dieser einmal falsch angeschlossen Spannung bekommen hat, ist er entweder sofort zerstört oder zumindest vorgeschädigt und liefert dadurch fehlerhafte Messwerte. Daher ist es immer ratsam einen Ersatz-Sensor parat zu haben.

  • Sensor V+ : Board T_SENS 3.3V
  • Sensor Signal: Board T_SENS SIG
  • Sensor GND: Board T_SENS GND

TSIC Sensor

Da wir öfters hören, dass die mitgelieferte Bildbeschreibung des TSIC nicht gut ist, haben wir hier nochmals die Pins vom Sensor dargestellt. Die flache Seite liegt unten. Ein falsch gepolter TSIC sollte entsorgt werden! Er misst vermeintlich richtig, aber definitiv nicht mehr genau.

SSR anschließen

Beim Anschließen des SSR zur Ansteuerung der Heizung ist es wichtig, dass die Polarität der SSR-Ports 3 und 4 beachtet werden:

  • SSR Port 3 (+) : Board Pin 14 Signal
  • SSR Port 4 (-) : Board Pin 14 GND

Damit habt ihr das System zum ersten Mal aufgebaut.

Tipps und Tricks

Hier einige gesammelte Hinweise zum Einbau in die Maschine:

  • Verbaut die Komponenten an einem trockenen Ort und möglichst entfernt von der Hitzequelle Boiler.

  • Das SSR schaltet die Heizleistung von ca. 1.000 W, von daher kann eine Montage mit wärmeleitendem Kleber bzw. Klebepads nicht schaden.

  • Den Temperatursensor solltet ihr wenn möglich nicht nur an den Kessel ankleben, sondern fest verschrauben. Bei der Rancilio Silvia kann man dazu die Halteklammer des nun überflüssigen Brühthermostaten nutzen, bei der Gaggia Classic kann der Sensor am vorhandenen M4-Gewinde der Thermostataufnahme verschraubt werden.

  • Zum Anschluss des Temperatursensors TSIC keine Steckverbinder (Jumperkabel) nehmen, sondern Litze an die Beine des TSIC löten. Das ist etwas fummelig, aber dafür habt ihr weniger Neigung zu Wackelkontakten im verbauten Zustand.

  • Beim ersten Probelauf nach dem erfolgreichen Zusammenbau muss der PID einmalig über die Konfigurationshomepage aktiviert werden, ansonsten zeigt das Display nur “PID is disabled manually” an. Danach sollte das Relais schalten und “heizen”.