Schaltpläne

Inhaltsverzeichnis

Warnhinweis

Das Arbeiten mit 230 V kann tödlich sein! Bitte trennt eure Maschine vollständig vom Stromnetz bevor ihr irgendeine Schraube löst oder das Gehäuse öffnet! Es reicht nicht einen Schalter an der Maschine oder Steckdose zu betätigen, wenn ihr an der Maschine arbeitet wollt. Auch smarte Steckdosen trennen nicht vollständig vom Netz, selbst wenn sie ausgeschaltet sind! Der Netzstecker muss immer gezogen werden! Ihr handelt auf eigene Gefahr und seid selbst für den Umbau verantwortlich.

Einleitung

Wenn der Test erfolgreich war, kannst du beginnen deinen Einbau zu planen. Unabhängig von der gewählten Ausbaustufe musst du das Netzteil und ESP mit Strom versorgen und den Temperatursensor einbauen am Kessel. Wir zeigen dir hier am Beispiel der Rancilio Siliva wie der Umbau gelingt. Weiter Maschinen, wie z.B. die Gaggia wurde auch schon erfolgreich umgebaut.

Rancilio

Originaler Schaltplan

Der erste Schaltplan zeigt den original Zustand der Silvia vor dem Umbau.

Org Schaltplan

Only PID

Der zweite Schaltplan zeigt die PID Anpassung. Diese Version ist nur für die Temperatursteuerung verantwortlich. Die Pumpe und das 3-Wege-Ventil werden nicht durch den Controller gesteuert.

PID Schaltplan

Only PID+

Ein Schaltplan für Only PID+, also mit Optokoppler zur Brüherkennung liegt bisher noch nicht vor. Zusätzlich zum obigen Schaltplan ist ein Optoppler parallel zum Bezugsschalter und dem 3/2-Wegeventil zu setzen.

Vollausbau

Der dritte Schaltplan ist der aktuelle „Vollausbau“. Enthalten ist die PID für die Kesseltemperatursteuerung Zusätzlich kann auch die Brühzeit oder eine „Preinfussion“ gesteuert werden. (Vorlauf-Brühzeit, Pause, Brühzeit). Dabei werden Pumpe und das 3-Wege-Ventil vom Controller gesteuert.

WICHTIGER HINWEIS: Dieser Umbau darf nur am Brüh-Schalter vorgenommen werden, wenn ein Schalter ohne Lampe genommen oder die Lampe ausgebaut oder eine neue Verkabelung bzw. der LED-Umbau gewählt wird, dass mit eingebauter Lampe KEINE 3,3 Volt und 230 Volt am Schalter anliegen! Sonst liegt KEINE galavanische Trennung zwischen 3,3 Volt und 230 Volt mehr vor! Das kann unter ungünstigen Umständen gefährlich für dich oder den Microcontroller sein!

Vollausbau Schaltplan